Verein

Mitgliedschaft

Unser Verein zählt mittlerweile 660 Mitglieder. Der überwiegende Teil davon sind unsere Fördermitglieder. Für den einzelnen mag der Monatsbeitrag ein überschaubarer Obolus sein, um an dem Vereinsleben teilnehmen und die Ziele des Vereins unterstützen zu können. In der Summe gibt es uns aber die Möglichkeit, Flugzeuge wie zb die Klemm 35 oder den Bücker Studenten anzukaufen, in Deutschland zu belassen und sie so zu betreiben, wie es sich gehört. Fliegend. Ebenso ist es unsere erklärte Aufgabe, das Oldtimer Fliegen auch denen zu ermöglichen, die es auf sich allein gestellt eventuell nicht möglich wäre. Neben der Fördernden Mitgliedschaft gibt es noch die der Aktiven, Segelfug Aktiven, Quäxchen und Junge Adler. Jeder ist ein wertvoller Teil in der Quax Gemeinschaft. Wir würden uns freuen, wenn auch Du unseren Verein mit einer Mitgliedschaft unterstützen würdest, damit wir auch weiterhin Flugzeuge und Techniken bewahren können. Schreibe uns einfach eine Mail oder komm uns auf einer unserer Veranstaltungen besuchen.

mehr>>

Standorte

Da die Oldtimer-Fliegerei nicht an einen Ort gebunden ist und mittlerweile überall in Deutschland Quaxe zuhause sind, sind wir "dezentral" aufgestellt: Wir gründen Standorte und "Quax-Stationen" überall dort, wo ausreichend engagierte Mitglieder zusammenkommen. Meist beginnt es mit einem "inoffiziellen" regelmäßigen Treffen von Quaxen in einer Region. Wenn sich so eine Gruppe von ausreichend Personen organisiert hat, schauen wir gemeinsam mit den Kollegen nach einem geeigenten Flugplatz, wo wir einen Hallenplatz anmieten können und wo der jeweilieg Verein oder Betreiber Lust hat, uns aufzunehmen. Wenn hier alle klar ist geht es ganz schnell: Platz mieten, Flugzueg hinstellen, fliegen.

Alle Stationen findest du auf unserer Seite dazu >>

Junge Adler

Bei uns muss man als junger Mensch, welcher sich für die Oldtimerfliegerei interessiert, nicht am Zaun stehen bleiben. Wir empfinden den Nachwuchs als Bereicherung und fördern ihn auch dementsprechend. Natürlich suchen wir uns die Richtigen aus und es gibt auch einige Hürden zu nehmen, jedoch sind sie alle machbar. Wenn Mann oder Frau das will. Und wenn dann zb eine 22j junge Frau als PIC in der Stearman durchs Havelland brettert, denkt man schon ein wenig, das nicht alles falsch läuft.

mehr>>

Quäxchen

Barfuss oder Lackschuh. Familie oder Flugplatz. Das bekannte Problem eines Hobbypiloten. Bei Quax geht beides. Die meisten von uns stehen im vollen Familien- und Berufsleben. Da stellt sich dann schnell die Frage; wo bleibt denn da noch Zeit zu fliegen oder gar stundenlang an den Karren rum zu schrauben? Nun, wir sprechen da aus Erfahrung, es klappt sehr gut. Denn erstaunlicherweise, wenn man die kurze Hose im Regal und das Holzgewehr im Schrank lässt, funktioniert es prächtig. Ein wichtiger Baustein hierfür sind unsere Quäxchen. Bei unseren Veranstaltungen, an den Hangartagen, bei unseren Ausflügen oder bei völlig grundlosen Treffen merkt man jedesmal, was das doch für ein toller Haufen ist. Unsere Kinder schrauben, feiern, putzen, fliegen, zelten und grillen mit. Fordern ihre Eltern auf, doch mal wieder zum Flugplatz zu fahren. Schön das es euch gibt. Also, wenn auch Du dich für unser schönes Hobby interessierst und jungen Nachwuchs hast, bring sie mit. Kinder sind bei uns herzlich willkommen.

mehr>>

Quax-Shop

Mützen, Jacken, Tassen, Kalender, Aufnäher und vieles mehr gibts in unserem Quax Shop. Zu einen richtigen Verein gehört auch, sich in der Öffentlichkeit ein wenig darzustellen. Alle angebotenen Artikel können auch von Nichtmitgliedern erworben werden. Shop Anfragen bitte an das Vereinsbüro in Paderborn senden.

mehr>>

Sponsoren

Jeder Euro und jede Sachspende hilft unsere alten Schätzchen in der Luft zu halten. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung unserer aktiven Sponsoren.

Haben Sie Interesse und möchten unseren Verein unterstützen ? Es gibt vielfältige Möglichkeiten des „gegenseitigen Befruchtens“. Wenden Sie sich bitte an unser Büro und alles weitere besprechen wir in einem persönlichen Gespräch. Vielen Dank !