Antonov AN-2 Meeting 2021

22nd European AN-2 Meeting

5–8 August 2021

at Bienenfarm airfield


THE event for all fans of the famous "fatty" Eastern biplane!
Wir freuen uns ganz besonders, dass sich die europäische AN-2-Gemeinde in 2021 entschlossen hat, für ihr jährliches Typentreffen bei uns auf "der Farm" vorbeizuschauen. Das Treffen findet traditionell immer Anfang August statt und ist in diesem Jahr mit unserem jährlichen Ostblock-Fly-In kombiniert.

+++ A gathering of pilots for pilots +++ guaranteed a relaxed weekend +++ flying, flying, flying +++ other vintage aircraft welcome +++ no landing fees and discounted Avgas price for registered participants as well as for all aircraft manufactured before 1959 +++

For pilots: Register here for the Antonov AN-2 Meeting 2021 >>

Für Besucher: Besucherinfos und Ticketshop fürs übergeordnete Ostblock Fly-In!


Für Piloten und Crews

Info and programme

The 22nd European AN-2 Meeting starts soon. The meeting takes places in varying locations in Europe each year. After their last meeting in 2010 in Lithuania we are happy to welcome the big biplanes at the QuaxFarm in 2021.

As in the past there‘ll be a broad programme:
Upon arrival and after our welcome party on Thursday evening, we‘ll do a bit of culture and sightseeing in Germany‘s capital on Friday. After our excursion there will be a campfire get-together with BBQ. On Saturday, we will have an exciting day at our aerodrome full of flying, networking and ‚talking shop‘, along with some games and fun contests. After our traditional ‚good-bye‘ party with awarding prizes on Saturday evening, we‘ll end our event with a cozy Sunday morning, before the air crews commence their partly lengthy return flights.

You will find approach information on the pilots page of aerodrome Bienenfarm.

ACCOMMODATION

In-style camping in a tent or under the wing is possible, of course! And we care for shower and breakfast. Hotel accommodation is available using the keyword "Quax" at "Landhaus Ribbeck" (Tel. +49 33237 869838) or at "Fuchs & Hase" in Ribbeck (Tel. +49 33237 858264), in Nauen in the "Lavendelhof" (Tel. +49 3321 7487578) or in Gross Behnitz at "Landgut Stober" (Tel. +49 33239 208065). We will organize hotel or pilot shuttles, or shared taxis on demand; please request timely at the bar in our airfield pub.

FOOD & BEVERAGES: With your pilot‘s wristband you‘ll get access to the pilot‘s tent as well as to our participants‘ buffet. Beverages: please pay directly or open an account on your wristband‘s number and pay altogether before departure.

But of course we’ll also cater for all guests arriving by car, train, bike or by foot. :-)

Programm

für die Piloten & Crews des AN-2-Treffens

DONNERSTAG (5. AUGUST 2021)

from 12:00 PM: Arrive, meet, fly from 6 PM: Campfire and BBQ

FREITAG (6. AUGUST 2021)

from 10 AM: Field trip of the participating crews
from 6 PM: Campfire and BBQ

Haupt-Publikumstag:
SAMSTAG (7. AUGUST 2021)

9 AM: Arrival, breakfast, setup
10 AM: Briefing at the pilot's tent
ab 10:30 Uhr: Fliegen, Staunen, Netzwerken und die Show des Ostblock Fly-Ins genießen!
ab 20:00 Uhr: Lagerfeuer, BBQ, Reden, Feiern, Livemusik
9 PM: Award ceremony

Haupt-Publikumstag:
SONNTAG (8. AUGUST 2021)

9 AM: Breakfast
ab 10:30 Uhr: Fliegen, Fachsimpeln, Zusammensein und die Show des Ostblock Fly-Ins genießen!
from 3 PM: Checkout und departure


Für Besucher

Du möchtest als Besucher zum AN-2-Treffen? Hier gibt es die Besucherinfos und den Ticketshop fürs übergeordnete Ostblock Fly-In!


Participants

Hier die gemeldeten Teilnehmer zum Antonov AN-2 Treffen 2021.
You'd like to come, too? Quickly fill out the registration form » now!


Please send questions or feed-back to alex@quax-flieger.de

More information on our Facebook event page for "Antonov AN-2 Treffen 2021" >>


How to get to Flugplatz Bienenfarm?

Many ways lead to the beautiful Havelland and Bienenfarm airfield: No matter if by plane, car, train or bicycle. Therefore first a rough orientation: The airfield is located in Brandenburg, more precisely about 30 km west of Berlin near Nauen.

By aeroplane

We have summarised the exact approach information on the [pilots page of the Bienenfarm airfield] (https://www.flugplatz-bienenfarm.de/piloten/ "Approach information airfield Bienenfarm - EDOI").

In a nutshell: ICAO-Code EDOI, Channel 134.990 MHz, approx. 15 nm west-northwest of Berlin below the airspace C of Berlin which starts at 3500 ft MSL. Our grass field with the orientation of 12/30, 860 metres long. The north-bound pattern is at 900 ft.

Very important: Please avoid the surrounding villages during the approach and departure and especially keep to the north of the airfield. Please do not fly over Paulinenaue in extension of runway 30!

By car

The airfield is located about 2 km east of the village Paulinenaue in its district "Bienenfarm" on the road between Berge and Paulinenaue. From the village of Berge, which is about 5 km west of Nauen on the B5, there are signs guiding you to the airfield. You can also get to the airfield from Ribbeck and Selbelang, which are also on the B5, via the signposted paths. Don't be "frightened!" This way will take via typical East-German plate roads ("Plattenwege").

The federal road B5 can be reached from Berlin via Heerstrasse in Spandau out of the city into the direction of Nauen. The B5 then crosses the Berliner Ring (A10) at Spandau junction ("Kreuz Spandau"). Accordingly, the airport is best reached from the north (Hamburg), west (Hanover) and south (Leipzig) via the western Berliner Ring (A10).

To make things simple: Enter the following address into your GPS: Lindholzfarm 1, 14641 Paulinenaue.

By train

The nearest train station is Paulinenaue. The regional train in both directions RE2 stops here once every hour.

Coming from or going to Berlin, you can get on and off at Berlin - Alexanderplatz, Berlin - Friedrichstrasse, Berlin - Hauptbahnhof, Berlin - Zoologischer Garten, or Spandau. Travel time: From Zoologischer Garten, it takes a good half hour to get to the "Farm" for example.

With a short (and timely) phone call to the airfield at +49 33237-88280 we will fetch you from the train station and will also bring you back there. Cost for the shuttle service: 5 EUR.

By bicycle

The fastest Option for cyclists is taking the regional express train RE2 to Paulinenaue. Then ride along the road for about 4 km till you get to the airfield.

For those of you who would like a more detailed explanation: We are practically on the Havelland cycle path ("Havelland-Radweg"), which goes from Berlin through the Krämer Forst regional park to the Westhavelland nature park. From Berlin the airfield is located about one third of the way directly behind Ribbeck.

(Find out more about bike-touring at Tourismusverband Havelland e.V.)

The airfield address

Flugplatz Bienenfarm GmbH

Lindholzfarm 1
D-14641 Paulinenaue
"Am Flugplatz"

https://www.flugplatz-bienenfarm.de
info@flugplatz-bienenfarm.de


>

Antonov AN-2 Treffen 2021

22. europäisches AN-2 Meeting

5.-8. August 2021

am Flugplatz Bienenfarm


DAS Treffen für alle Fans der dicken Doppeldecker aus dem Osten!
Wir freuen uns ganz besonders, dass sich die europäische AN-2-Gemeinde in 2021 entschlossen hat, für ihr jährliches Typentreffen bei uns auf "der Farm" vorbeizuschauen. Das Treffen findet traditionell immer Anfang August statt und ist in diesem Jahr mit unserem jährlichen Ostblock-Fly-In kombiniert.

+++ Ein Treffen von Piloten für Piloten +++ ein garantiert entspanntes Wochenende +++ Fliegen, Fliegen, Fliegen +++ ein "Herzlich Willkommen" für alle anderen Oldtimer +++ keine Landegebühren und günstiger "Oldtimer-AvGas-Preis" für Flugzeuge bis Baujahr 1959 und alle offiziell angemeldeten Teilnehmer +++

Für Piloten: Hier zum Antonov AN-2 Treffen 2021 anmelden >>

Für Besucher: Besucherinfos und Ticketshop fürs übergeordnete Ostblock Fly-In!


Für Piloten und Crews

Info und Ablauf

Das 22. europäische AN-2-Meeting steht vor der Tür. Das Treffen findet jedes Jahr an wechselnden Flugplätzen statt und nachdem die dicken Doppeldecker sich 2019 in Litauen getroffen haben, freuen wir uns sehr, dass sie in 2021 bei uns auf der QuaxFarm Station machen.

Wie immer wird ein buntes Programm vorbereitet:
Nach der Anreise am Donnerstag und der Welcome-Party am Donnerstagabend werden wir den Freitag für etwas Kultur und Sightseeing in der Hauptstadtregion nutzen. Freitagabend kommen wir nach unserem Tagesausflug noch mal für ein kleines BBQ am Lagerfeuer zusammen und Samstag werden wir dann einen spannenden Tag mit Fliegen, Fachsimpeln, Netzwerken und kleinen Wettbewerben und Spielen auf dem Flugplatz verbringen. Nach der traditionellen Abschlussparty mit Preisverleihung am Samstagabend lassen wir das Meeting am Sonntag mit einem gemütlichen Vormittag ausklingen, bevor es für die Crews wieder auf die zum Teil sehr weiten Heimwege geht.

Anfluginfos findet ihr zudem auch auf der Piloten-Seite vom Flugplatz Bienenfarm.

Kost und Logis

UNTERKÜNFTE: Stilechtes Campen im Zelt oder unter der Tragfläche ist natürlich möglich und für Duschen und Frühstück wird gesorgt / Hotelzimmer gibt es mit Stichwort "Quax" im "Landhaus Ribbeck" (Tel: 033237 869838) oder im "Fuchs & Hase" in Ribbeck (Tel. 033237 858264), im "Lavendelhof" in Nauen (Tel. 03321-7487578) oder im "Landgut Stober" in Groß Behnitz (Tel. 033239-208065) / Hotel-Pilotenshuttles bzw Sammeltaxis organisieren wir nach Bedarf, diese bitte rechtzeitig in der Gaststube am Tresen anmelden.

ESSEN UND GETRÄNKE: Mit dem Pilotenbändchen habt ihr Zutritt zum Pilotenzelt und bekommt Essen am Teilnehmer-Buffet. Getränke bitte direkt zahlen oder mit der Nummer an eurem Bändchen einen Deckel aufmachen und vor Abreise bezahlen.

Für alle Gäste die mit dem Auto, der Bahn, dem Fahrrad oder zu Fuß anreisen wird natürlich ebenfalls gesorgt. :-)

Programm

für die Piloten & Crews des AN-2-Treffens

DONNERSTAG (5. AUGUST 2021)

ab 12:00 Uhr: Ankommen, Kennenlernen, Fliegen
ab 18:00 Uhr: Lagerfeuer und BBQ

FREITAG (6. AUGUST 2021)

ab 10:00 Uhr: Tagesausflug der teilnehmenden Crews
ab 18:00 Uhr: Lagerfeuer und BBQ

Haupt-Publikumstag:
SAMSTAG (7. AUGUST 2021)

09:00 Uhr: Ankommen, Frühstücken, Einrichten
10:00 Uhr: Briefing am Pilotenzelt
ab 10:30 Uhr: Fliegen, Staunen, Netzwerken und die Show des Ostblock Fly-Ins genießen!
ab 20:00 Uhr: Lagerfeuer, BBQ, Reden, Feiern, Livemusik
21:00 Uhr: Preisverleihung

Haupt-Publikumstag:
SONNTAG (8. AUGUST 2021)

09:00 Uhr: Frühstück
ab 10:30 Uhr: Fliegen, Fachsimpeln, Zusammensein und die Show des Ostblock Fly-Ins genießen!
ab 15:00 Uhr: Checkout und Abreise


Für Besucher

Du möchtest als Besucher zum AN-2-Treffen? Hier gibt es die Besucherinfos und den Ticketshop fürs übergeordnete Ostblock Fly-In!


Teilnehmer

Hier die gemeldeten Teilnehmer zum Antonov AN-2 Treffen 2021.
Du möchtest auch Kommen? Dann schnell deine Anmeldung zum Fly-In» eintragen!


Fragen oder Feedback bitte an alex@quax-flieger.de

Weitere Infos auch auf unserer Facebook-Veranstaltungsseite zum "Antonov AN-2 Treffen 2021" >>


Wie komme ich zum Flugplatz Bienenfarm?

Viele Wege führen ins schöne Havelland und zum Flugplatz Bienenfarm: Egal, ob mit dem Flieger, dem Auto, der Bahn oder dem Fahrrad. Daher zunächst zur groben Orientierung: Der Flugplatz liegt in Brandenburg, genauer gesagt ca. 30km westlich von Berlin bei Nauen.

Mit dem Flieger

Die genauen Anfluginfos haben wir auf der Seite Piloten-Seite vom Flugplatz Bienenfarm. zusammengefasst.

Hier nur in aller Kürze: ICAO-Code EDOI, Kanal 134,990, ca. 15 nm west-nordwestlich von Berlin unter dem Luftraum C von Berlin, der bei 3500ft MSL beginnt. Unsere Grasbahn mit der Ausrichtung 12/30 hat eine Länge von 860m und eine Nordplatzrunde in 900ft.

Ganz wichtig: Bitte die umliegenden Ortschaften meiden und insbesondere beim An- und Abflug die Nordplatzrunde einhalten und nicht in Verlängerung der 30 über Paulinenaue fliegen!

Mit dem Auto

Der Flugplatz liegt ca. 2km östlich der Ortschaft Paulinenaue und deren Ortsteil "Bienenfarm" an der Landstraße zwischen Berge und Paulinenaue. Vom Ort Berge, der ca. 5km westlich von Nauen an der B5 liegt, ist der Weg ausgeschildert. Zudem kommt man auch aus den Orten Ribbeck und Selbelang, die ebenfalls an der B5 liegen, über die ausgeschilderten Wege zum Flugplatz. Für die Wessis unter euch: "Nicht erschrecken!" Hier geht es über typisch Ostdeutsche Plattenwege.

Die Bundesstraße B5 erreicht man aus Berlin über die Heerstrasse in Spandau aus der Stadt hinaus Richtung Nauen. Im weiteren Verlauf kreuzt die B5 dann den Berliner Ring (A10) am Kreuz Spandau. Entsprechend ist der Flugplatz von Norden (Hamburg), Westen (Hannover) und Süden (Leipzig) am Besten über den westlichen Berliner Ring (A10) zu erreichen.

Um es einfach zu machen: Das Navi sollte die Adresse Lindholzfarm 1, 14641 Paulinenaue kennen.

Mit der Bahn

Der nächste Bahnhof liegt in Paulinenaue. Hier hält in beiden Richtungen jede Stunde der Regionalexpress RE2..

Aus Berlin kommend oder nach Berlin fahrend kann man zB am Alexanderplatz, an der Friedrichstrasse, am Hauptbahnhof, am Zoo oder in Spandau ein- und aussteigen. Fahrtzeit: Vom Zoo aus braucht man beispielsweise eine gute halbe Stunde bis zur "Farm".

Mit einem kurzen (und rechtzeitigen) Anruf am Flugplatz unter 033237-88280 holen wir euch gern für 5,- Euro vom Bahnhof ab oder bringen euch auch wieder hin.

Mit dem Fahrrad

Die schnelle Option mit dem Fahrrad ist die Fahrt im Regionalexpress RE2 nach Paulinenaue und dann die ca. 2km entlang der Landstraße bis zum Flugplatz.

Wer es etwas ausführlicher möchte: Wir liegen praktisch direkt am Havelland-Radweg, der von Berlin kommend quer durch den Regionalpark Krämer Forst bis in den Naturpark Westhavelland verläuft. Aus Berlin liegt der Flugplatz ungefähr bei 1/3 der Strecke direkt hinter Ribbeck, wo man mit Fontane und dem berühmten Birnbaum auch noch das Kultur-Kontingent auffrischen kann.

(Mehr auf der Seite des Tourismusverband Havelland e.V.)

Die Flugplatzanschrift

Flugplatz Bienenfarm GmbH

Lindholzfarm 1
D-14641 Paulinenaue
"Am Flugplatz"

www.flugplatz-bienenfarm.de
info@flugplatz-bienenfarm.de


>