PLANES BELONG IN THE SKY – NOT A MUSEUM

We are a flying museum – not just a static display. With us, the planes are where they belong: In the air!

THE CLUB

Im Jahr 2006 im westfälischen Hamm gegründet, teilen wir unsere Begeisterung mit mittlerweile ca. 725 Mitgliedern aus der ganzen Republik. Wir betreiben, pflegen und restaurieren nicht nur unsere 20 vereinseigenen Flugzeuge mit großer Leidenschaft, sondern bieten auch jedem eine Plattform, sich seinen eigenen, persönlichen Traum vom Oldtimerfliegen zu erfüllen. Jeder ist bei uns willkommen, solange das Herz am rechten Fleck sitzt.

THE MISSION

Our main mission is to have fun and share the fun we all have sharing our free time working on antique airplanes, get them back into the air where they belong and keep them there as long as ever possible. We welcome anyone to spend his free time with us whichever way it fits for him or her, be it in the Hangar, in the air or on one fo the many occasions during the year. Our historic fleet requires attention that is quite different from today’s modern aviation and we believe the best way to master the tasks at hand is through sharing them with other enthusiasts that have the same desire.

You do like our mission? become a member and support our goals and our fleet of historic aircraft with your membership. No matter if you just want to enjoy our Hangar life, use your mechanical skills or fly the old beauties, as soon as you are a member you can enjoy the community and the cameraderie and even fly in one of the planes even if you are not a pilot. You have access to our Hangar in PAD and receive the QUAX NEWSletter.

Interested? Find out more » or just send an email to info@quax-flieger.de We are looking forward to meet you, get in contact with us »


NEWS

+++ Meldeschluss fürs Stearman & Friends am 21.6.2021 +++ Ostblock Fly-In auf Ausweichtermin im August verschoben! +++ 15 Jahre QUAX: Vielen Dank für die Glückwünsche! +++ Quax Technik GmbH jetzt auch am Flugplatz Bienenfarm +++ "Tante Ju" der Deutschen Lufthansa Berlin Stiftung zieht in den Quax Hangar in Paderborn +++ Die ersten Termine der Quax-Veranstaltungen in 2021 stehen fest! +++ Bücker Bü 180 Student „D-EUTO“ nach 52 Jahren zum ersten Mal wieder in der Luft +++

Stearman & Friends mit Melderekord

14. Juni 2021 Das Hygienekonzept ist genehmigt, die Orga läuft und ide Meldeliste ist prall gefüllt. Nach der langen Corona-Pause haben offenbar alle wieder Lust auf ein schönes Fly-In und unsere Meldeliste zum SuF2021 ist langsam am Überlaufen. Wir steuern mit Volldampf auf die Marke von 200 gemeldeten Flugzeugen zu und werden daher am Veranstaltungswochenende komplett auf PPR sein. Damit kann der Platz nur angeflogen werden, wenn man sich vorher mit unserem Meldeformular angemeldet hat. Meldeschluss ist hierzu Montag der 21.6.2021.

Hangartage 2021 abgesagt

28. April 2021 Corona und kein Ende: auch in 2021 wird es keine QUAX-Hangartage am Flughafen Paderborn geben. Leider müssen wir wegen Corona auch unsere Hangartage absagen. Die Pandemie lässt leider keine andere Möglichkeit und wir arbeiten daran, dass für die Veranstaltungen ab Juli Genehmigungen erteilt werden. Bleibt gesund!

Terminverschiebung

Doppel-Event Ostblock Fly-In und AN-2 Treffen

Ostblock-Fly-In 2021 14. April 2021 Aufgrund der hohen Infektionszahlen darf das Event Anfang Mai auch mit Hygienekonzept nicht durchgeführt werden. Daher ist das Ostblock Fly-In 2021 auf unseren Ausweichtermin 5.-8. August 2021 verschoben und wird mit dem thematisch passenden europ. AN-2 Treffen kombiniert. Alle Anmeldungen und Tickets bleiben auch für den Ausweichtermin gültig und wir freuen uns, wenn wir euch dann alle im August sehen.

"Frances Dell" kommt zu Besuch

P-51 Frances Dell 13. März 2021 P-51 Mustang am 3./4. Juli zum Stearman & Friends auf der QuaxFarm! Die Kollegen um Georg Raab sind schon seit dem ersten Stearman & Friends im Jahr 2014 jedes Jahr mit ihrer Boeing Stearman und verschiedenen anderen Flugzeugen treue Teilnehmer und Gäste bei unserem amerikanischen Wochenende und da freuen wir uns natürlich, dass sie dieses Jahr auch das neuste Spielzeug mitbringen. Je nachdem, welche Veranstaltungen bis Juli stattfinden dürfen, wird die Frances Dell damit bei uns einen ihrer ersten öffentlichen Auftritte haben und im natürlich auch im Flying Display zu sehen sein! Hier gibt es Tickets, Flug- und Fahrzeuganmeldungen, die komplette Teilnehmerliste und alle wichtigen Infos >>.

Ausmotten 2021 abgesagt

8. März 2021 Corona lässt uns keine andere Wahl: auch in 2021 wird es kein Ausmotten geben. Leider mussten wir auch in diesem Jahr die schwere Entscheidung treffen, unsere Ausmotten-Trainingswoche abzusagen. Die Pandemie lässt keine andere Möglichkeit und wir konzentrieren uns nun stattdessen auf die ab Mai anstehenden Events. Bleibt gesund!

Stearman & Friends 2021

Slider-Foto Nr. 1 Slider-Foto Nr. 2 Slider-Foto Nr. 3 Slider-Foto Nr. 4 Slider-Foto Nr. 5 Slider-Foto Nr. 7 Slider-Foto Nr. 8 Slider-Foto Nr. 9 Previous Next 04. März 2021 Viele seltene Oldtimer beim traditionellen Stearman & Friends am ersten Juli-Wochenende! Mit fast 20 gemeldeten Boeing Stearman, zig weiteren ein- und zweimotorigen US-Oldtimer-Flugzeugen aus den 1930er-1950er Jahren und über 30 US-Oldtimer-Autos füllt sich so langsam die Teilnehmerliste des diesjährigen Events. Hier gibt es Tickets, Flug- und Fahrzeuganmeldungen, die komplette Teilnehmerliste und alle wichtigen Infos >>.

QUAX wird 15 Jahre alt

3. Februar 2021 Heute vor 15 Jahren wurde unser Verein in Hamm/Westfalen gegründet. Niemand von uns konnte damals ahnen, dass sich aus der kleinen Idee von ein paar Oldtimer-Flugzeugen eine so große Gemeinschaft von Luftfahrt-Enthusiasten bilden würde! Wir finden es großartig, wie viele Menschen über die Jahre als Mitglieder, Förderer und Wegbegleiter zu uns gestoßen sind um uns bei unserem großen Ziel zu unterstützen: Alte Flugzeuge in der Luft zu halten! Horrido und auf die nächsten 15 Jahre!

Quax Technik GmbH auf der Quaxfarm

18. Januar 2021 Mit Beginn des Jahres 2021 haben wir offiziell unsere neue Niederlassung der Quax Technik GmbH am Flugplatz Bienenfarm gegründet! Aktuell wird fleißig vorbereitet und renoviert und in ein paar Wochen nehmen wir auch den operativen Betrieb auf: Die ersten Kunden stehen schon parat und die auf der Quaxfarm stationierten Vereinsflugzeuge warten darauf, dass sie für die Saison fit gemacht werden.

Neben den normalen Wartungsaufgaben an alten und neuen Sportflugzeugen wird am Flugplatz Bienenfarm außerdem auch ein für die Quax Technik GmbH neuer Fachbereich etabliert: Mit Sascha Heuser als Werkstattleiter können sich alte Flugzeuge bald auf eine brandneue Holzwerkstatt freuen! Die Quax Technik gehört übrigens zu 100% unserem gemeinnützigen Quax-Verein, womit alle Erträge dem Erhalt historischer Flugzeuge zugute kommen!

Wer die Quax Technik kennenlernen möchte, kann sich gern bei unserem QT-Geschäftsführer Björn Riedesel (bjoern.riedesel@quax-technik.de) melden.

Mit unserer Spezialisierung auf "altes Geflügel" freuen wir uns neben der üblichen Bandbreite an Cessna und Co vor allem auch auf viele Annex-I Flugzeuge, die derzeit eine neue Wartungs-Heimat suchen.

"Tante Ju" ist gut angekommen.

Führung im Quax Hagnar Paderborn 04. Oktober 2020 Nach dem erfolgreichen Umzug der DLBS Ju52 D-AQUI in unseren QUAX-Hangar am letzten Wochenende hatten wir dieses Wochenende das erste Mal wieder fürs Publikum geöffnet: Wir durften wieder viele interessierte Besucher bei uns empfangen und haben ab sofort immer Mittwochs, Samstags, Sonn- und Feiertags von 12-18 Uhr geöffnet.

Damit bedanken wir uns nach diesen aufregenden Tagen des Transports und der Vorbereitungen im Hangar auch ganz herzlich für die Unterstützung der vielen Helfer!

Danke an die Deutsche Lufthansa Berlin Stiftung für das Vertrauen, an die KTL Transporte GmbH aus Lippstadt (www.ktl-transporte.de) für die sichere und professionelle Durchführung des Transports, an den Flughafen Paderborn, die BLG Cargo Logistics GmbH am Neustädter Hafen und den Krandienst Michael Bonati für die Unterstützung beim Auf- und Abladen, an die zuständigen Behörden für die Genehmigungen und natürlich an die vielen Quaxe, ohne die unser Verein nicht in der Lage wäre, diesem außergewöhnlichen Flugzeug eine gute Heimat zu geben.

Mehr Infos zur Ausstellung im Quax Hangar Paderborn >>

Quax-Hangar Bienenfarm

Baustelle Hangar Bienenfarm 12. September 2020 Auf 1800qm werden wir auf der QuaxFarm demnächst mehr als 20 historische Flugzeuge im neuen Oldtimer-Hangar präsentieren. Die Gebäudehülle des neuen Quax-Ausstellungshangars ist fertig und in den nächsten Wochen kümmern wir uns im den Innenausbau. Wer noch ein (historisches) Flugzeug beisteuern möchte: Es sind noch eine Handvoll Stellplätze für historisches Geflügel im neuen Hangar frei und durch den Umzug der Oldtimer in die neue Halle sind nun auch in den bestehenden Hangars wieder Plätze für moderne Flugzeuge verfügbar. Bei Interesse Mail an info@flugplatz-bienenfarm.de.

D-EUTO wieder flugtauglich

Student in der Luft 7. August 2020 Die Bücker Bü 180 Student „D-EUTO“, Werk Nr 2115, ist nach längerer Standzeit und einer bewegten Geschichte endlich wieder geflogen! Der Flug verlief reibungslos und wir waren insgesamt 43 Min rund um den Flughafen Paderborn unterwegs. Unser „Student“ ist damit offiziell das weltweit letzte flugfähige Exemplar dieses Typs. Es wurden ab 1937 nur 23 Maschinen gebaut und die D-EUTO wurde nur deshalb von der Baumusterbereinigung während des Krieges verschont, weil sie vor dem Krieg zusammen mit einem zweiten Exemplar in die Schweiz verkauft wurde. Herzlichen Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfer aus unserem Verein und dem Quax Umfeld.

Quax Technik with the Fliegermagazin-Award

Presi Quax Technik 31. März 2020 Wir sind richtig stolz auf unsere Jungs bei der vereinseigenen Quax Technik GmbH und auf die Auszeichnung, die uns das fliegermagazin heute per Post übersandt hat. Nicht ganz so glamourös wie auf der Bühne der AERO2020, aber so ist das in diesen Zeiten. :-)

The QUAX Technik GmbH centers around all our maintenance know how employing our specially trained mechanics and apprentices and thus guaranteeing the appropriate care of our valuable aircraft.

Interested? Just mail us at info@quax-technik.de.

Fotos der vergangenen Veranstaltungen

08. Januar 2020 Eine schöne und ereignisreiche Saison ist zu Ende und bei uns steht die Winterwartung mit den Schrauber-Wochenenden in Paderborn vor der Tür. Hier noch mal ein kleiner Foto-Rückblick auf die Highlights aus den letzten beiden Jahren:
Ausmotten 2019, we start the flying season, see the picsFotos vom Ausmotten 2019
EASTBlock Fly-In 2019Fotos vom Ostblock Fly-In 2019
Stearman & Friends 2019 Fotos vom LeiseQuax 2019
Fotos vom LeiseQuax 2020

Zudem stehen auch die Veranstaltungstermine für 2021 schon fest! >>


our fleet of airplanes

The QUAX Club operates quite a number of airplanes. Most of them are fully owned by the club, while ownership of a few is shared with private members, who delegated the operation to QUAX. As we keep our expenses tight and all work of the members is exclusively pro bono we are able to offer very competitve rates combined with the highest safety and maintenance standard.

the QUAX fleet

Vereinsflugzeuge Our QUAX fleet. The planes are flown by our “active” members on a regular basis, to FlyIns, airshows, for trips or anytime they feel like it. All our supporters are invited to join them anytime for shared costs. mehr dazu...

Projects owned by QUAX

Projekte still being worked on: active projects, accompanied by our members, be it through hands on or donations.read more...

Member’s planes

Mitgliedsflugzeuge some of our members own rare and/or historic planes that can be seen at the QUAX Hangar in Paderborn or Bienenfarm or any other QUAX base


Our QUAX Bases

homebsae is the QUAX HANGAR, built in 2010 at the Paderborn-Lippstadt regional airport. The hangar is home to our main office and our main maintenance facility that provides a dry a warm place for the entire fleet during the cold winter.

During the summer through the whole flying season our planes are operated at the various QUAX bases depending on the members demand. Currently we have a pool of 10 airfields that can be used as QUAX bases with rented hangar space and a small Quax community there.

Wondering if there might be a base coming to your area? Or maybe you would like to take a plane to your own homebase? No problem, just get in contact with Holger.

the QUAX HANGAR home of the QUAX Club

EDLP regional airport Paderborn-Lippstadt
EDOI - Bienenfarm
EDLS airfield Stadtlohn
EDKL airfield Leverkusen
EDVK airfield Kassel
EDFK airfield Bad Kissingen
EDVT airfield Ithwiesen
EDHE - Uetersen


Events

Events in Corona times

Es bleibt schwierig und wir fliegen weiter auf Sicht. Wir alle sind wild entschlossen wieder schöne Treffen und Events durchzuführen und haben entsprechende Hygienekonzepte am Start, trotzdem entscheidet sich bei allen Aktivitäten immer erst einige Wochen vor dem geplanten Termin, ob die Pandemie-Lage die jeweilige Veranstaltung zulässt. Wir bleiben dran und halten euch auf dem Laufenden.

Stay healthy, Your Quaxe

Rückschau mit Fotos:

Ausmotten 2019 >>
Ostblock Fly-In 2019 >>
Stearman & Friends 2019 >>
LeiseQuax 2019 >>
LeiseQuax 2020 >>

Events 2021

Ausmotten ABGESAGT in Bienenfarm.
Veranstaltungs-Details >>

Hangar Days:
ABGESAGT in Paderborn.
Veranstaltungs-Details >>

Stearman & Friends:
Juli 2-4, 2021 at Bienenfarm.
Tickets & Veranstaltungs-Details >>

LeiseQuax:
11.-18. Juli 2021 in Bienenfarm.
Veranstaltungs-Details >>

EASTblock FlyIn: 5.-8.. August 2021 in Bienenfarm.
Tickets & Veranstaltungs-Details >>

Antonov AN-2 Meeting:
August 5-8, 2021 at Bienenfarm.
Veranstaltungs-Details >>

QUAX Herbstfliegen 2021:
11.-19. September 2021 in Bienenfarm.

QUAX Jahreshauptversammlung 2021:
6. November 2021 in Paderborn.

Schrauber-Wochenenden 2021/2022:
Erste Wochenenden im Dez-Mrz im Quax Hangar in Paderborn.

The complete list of our eventsVeranstaltungs-Übersicht >>


how to contact us...

Quax Hangar Paderborn

QUAX - Club, supporting historic aviation NPO

QUAX HANGAR at Paderborn-Lippstadt airport
Fliughafenstrasse 33
33142 Büren, Germany

phone: +49 2955 41798 ext 24

fax: +49 2955 41798 ext 26

email: info@quax-flieger.de


Members only: access to the intranetQUAX-Intranet